Sonntag, 16. Februar 2014

#Rezension "Das Zitatenbuch" und "Die besten Lebensweisheiten der Welt" aus dem marixverlag

Vor Kurzem haben zwei neue Buchschätze aus dem marixverlag bei mir Einzug gehalten. Irgendwie gehören diese beiden Bücher zusammen und daher gibt es auch keine getrennte Rezension.


Das Zitatenbuch
Taschenbuch, 380 Seiten
ISBN: 978-3-86539-330-2

Die besten Lebensweisheiten der Welt
Taschenbuch, 384 Seiten
ISBN: 978-3-86539-329-6


Wie schon die Titel aussagen handelt es sich mal nicht um Romane, sondern um Sammlungen von Zitaten bzw. Lebensweisheiten. Beide Bücher sind in Leinen gebunden und wirken dadurch sehr edel. Ein Schmuck für jedes Bücherregal. Wer nach einem passenden Spruch für eine Glückwunschkarte oder andere Anlässe sucht, wird hier sicher schnell fündig.

Das Zitatenbuch



Das Buch ist sehr übersichtlich und alphabetisch nach Themen geordnet z. B. A wie Alter und Z wie Zusammenleben. Es enthält über 2500 Zitate und Aphorismen. Im Anhang findet man einen Autorenindex mit Seitenangaben, für diejenigen, die ein Zitat von einer bestimmten Person suchen. Hier sind Zitate von Coco Chanel, Stefan Zweig, Simone De Beauvoir, Ocar Wilde und vielen mehr enthalten.

Für Neugierig schon einmal zwei Zitate vorab:

"Woher habe ich eigentlich die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?" Karl Kraus

"In der Literatur und in der Liebe erstaunt uns immer wieder die Wahl, die andere treffen"  Andre`Maurois

Die besten Lebensweisheiten der Welt


Auch dieses Buch ist übersichtlich gestaltet und enthält nach Alphabet und Schlagwörtern geordnet die unterschiedlichsten Lebensweisheiten. Der Autorenindex enthält allerdings keine Seitenangaben, dafür aber die Lebensdaten der einzelnen Verfasser.

Natürlich möchte ich euch auch hier mit zwei Lebensweisheiten neugierig auf mehr machen:

"Der Humor ist der Regenschirm der Weisen" Erich Kästner

"Die Liebe ist der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Weg zu räumen:" Thomas Niederreuther

Ich mag es, mir ab und zu die Zeit mit Lesen von Zitaten oder Lebensweisheiten zu vertreiben. Die sinnvollen, humoristischen oder nachdenklichen Sprüche in beiden Büchern sind eine schöne Abwechslung für zwischendurch, besonders, wenn ich mal nicht die Zeit habe, in einem Roman zu versinken. Natürlich besticht auch die Optik der Einbände und ist somit eine tolle Geschenkidee für alle Lesebegeisterten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen