Freitag, 7. August 2015

Rezension: "Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff" - Hörbuch - Nina Müller / Ralf Schmitz - cbj Verlag


Audio CD
Verlag: cbj audio; Auflage: Ungekürzte Lesung, Inszenierte Lesung mit Musik (20. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3837131408
ISBN-13: 978-3837131406
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
D: 7,99 Euro





Inhalt:


Kuschelige Fische, kichernde Schwimmerdbeeren, eklige Quallenrotze - ein fröhlich-durchgedrehter Hörbuchspaß für die ganze Familie!

Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ...

Genial gelesen von Ralf Schmitz – er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme!

(2 CDs, Laufzeit: 1h 24)
Quelle: Amazon




Über den Autor und weitere Mitwirkende


Nina Müller, geboren 1977 in Bayreuth, studierte Kommunikationsdesign in Wiesbaden und Sydney, bevor sie nach München zog und als Art Director in einer der renommiertesten Werbeagenturen Deutschlands arbeitete. Heute hat sie ihr eigenes Designbüro in Bayreuth und genießt neben den konzeptionellen Aufgaben mehr Zeit für ihre liebste Leidenschaft: das Schreiben und Illustrieren fantastischer Geschichten mit einzigartigen Charakteren.

Ralf Schmitz, bekannt aus TV-Shows wie Schillerstraße und Genial daneben und Take Me Out, als Zwerg Sunny in den 7 Zwerge-Kinofilmen und als Autor der Bestseller Schmitz‘ Katze, Schmitz‘ Mama und Schmitz‘ Häuschen ist der Turbo unter den Comedians. Mit seinem Mix aus Stand Up, Sketchen, Improvisation und Physical Comedy schafft er es immer wieder, die Menschen einzunehmen, ob im Schauspiel, auf der Bühne oder auch bei seinen Lesungen.
Quelle: Amazon


Rezension:



Einige von euch kennen vielleicht das Buch von Nina Müller, doch das von Ralf Schmitz eingelesene Hörbuch verspricht noch einmal ein ganz besonderes Abenteuer für Groß und Klein.

Wer sagt, in der Unterwasserwelt wäre es trist und langweilig. Ganz im Gegenteil. Dort leben genauso vielschichtige Persönlichkeiten, wie auf dem Lande. Und auch unter Wasser kann man wundersame Abenteuer erleben. Kuschelflosse und seine Freunde nehmen euch mit auf eine abenteuerliche Reise.

Doch ich habe hier nicht nur einfach ein Hörbuch für euch. 
Durch Ralf Schmitz seine einzigartige Interpretation hat man eher das Gefühl, sich mitten in einem Hörspiel zu befinden. Bunt und lebhaft wird der Zuhörer ohne Umwege in eine schillernde Unterwasserwelt katapultiert. 
Ob Kuschelflosse, Seebrillchen, Kofferfisch, Schwimmerdbeere oder all die anderen. Jeder einzelne erhält stimmlich eine eigene Persönlichkeit mit diversen Eigenheiten. Liebevoll, warmherzig und mit viel Fantasie erfolgte die Umsetzung dieser wundervollen Geschichte. Man merkt, dass sich Ralf Schmitz sehr viele Gedanken über die Art und Weise der Gestaltung gemacht haben muss. Er hat den kleinen Buchhelden ein greifbares Seelenleben eingehaucht. Der kindgerechte und fantasievolle Schreibstil der Autorin trägt mit Charme und Witz zum Genuss bei.

Meine Tochter (7) liebt Kuschelflosse und seine Freunde. Die CD´s sind derzeit im Dauereinsatz.


Fazit:


Absolutes Hörvergnügen für Kinder, aber auch Eltern und all diejenigen, die sich an farbenfrohen, witzigen und fantasievollen Geschichten erfreuen können.
Geniale Umsetzung eines Hörbuches.



Kimmy vergibt 5 von 5 Käseecken

Keine Kommentare: