Dienstag, 29. Dezember 2015

Rezension "Wollowbies Häkelset Rudi Rentier" - TOPP frechverlag GmbH

TOPP 19676 - D: 9,99 Euro



Rentier Häkelset mit umfangreichem Zubehör und Stoffetiketten für liebevolle Botschaften und Geschenke. Als Seeelentröster, ständiger Begleiter, Kuscheltier oder Glücksbringer, diese Häkelminis erwärmen jedes Herz.

Das Set umfasst:


1 Anleitung, 1 Steckbrief, 4 Mini-Garnknäuel, 1 Häkelnadel, Füllwatte, Sicherheitsaugen, 1 Herzknopf und 5 Stofflabel mit liebevollen Botschaften.


Mein Eindruck:


In den vergangenen Jahren erleben Handarbeiten einen regelrechten Boom. Die Nachfrage nach Häkel-, Strick- oder Bastelbüchern scheint immer größer zu werden und demgemäß auch das Angebot der Verlage. Dabei reicht es nicht mehr aus, Topflappen oder ähnliches zu fertigen. Nein, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Während der Frankfurter Buchmesse gab es eine Art Wollowbies-Bandit, bei dem jeder sein Glück versuchen und evtl. eines dieser knuffigen Häkeltiere mit nach Hause nehmen konnte. Bei diesen Automaten habe ich noch nie Glück gehabt. Auch dieses Mal steckte für wenige Sekunden eine Giraffe im Greifer und fiel dann zurück in den Tierpool. Aber ich wollte ja so gern auch eines der Tierchen haben.

Also kaufte ich mir vor einigen Wochen das Häkelset für Rudi Rentier und nahm nach langer Zeit einmal wieder eine Häkelnadel in die Hand. 
Dabei muss ich gestehen, dass ich mit dem Rundhäkeln bisher immer auf Kriegsfuß stand. Einen Fadenring hatte ich vor Monaten nur mit viel Mühe hinbekommen und frustriert alles beiseitegelegt. 

Die Anleitung im Häkelset ist aber sehr detailliert und einfach gehalten, so dass mir der Fadenring überraschend schnell gelang und nunmehr kein Problem mehr darstellt. Die kleineren Teile bedürfen allerdings etwas Fingerspitzengefühl und Geduld. Um die Runden einzuhalten und die Zu- bzw. Abnahmen überprüfen zu können, habe ich mir den Beginn einer neuen Runde mit einem andersfarbigen Faden markiert und diesen dann wieder entfernt. Bei den kleineren Teilen habe ich ohne diesen Faden gearbeitet.
Das in der Packung enthaltene Material ist mehr als ausreichend und wenn ich mit den Farben ein wenig jongliere, reicht die Wolle sogar für einen zweiten Rudi. 


Fazit:


Das Wollowbies Häkelset ist so ausgelegt, dass auch Anfänger sofort beginnen können. 
Mein kleiner Rudi ist zwar nicht ganz akkurat geworden, dafür aber einmalig und es hat sehr viel Spaß gemacht. 
Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen. 








Kimmy vergibt 5 von 5 Käseecken

Keine Kommentare: