Freitag, 15. September 2017

Rezension Kalender 2018 "Mein Jahr im Einklang!" von Alexa Himberg - Editiojuna 2017 - KMAV Kölner Medienagentur und Verlag

Nach §2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung


Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: KMAV Kölner Medienagentur und Verlags (1. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3947239009
ISBN-13: 978-3947239009
D: 7,90 Euro







Inhalt:


Mit Menstruationskalender und Datingtipps!

Liebevoll gestaltet, informiert dieser Kalenderratgeber über die interessantesten Details astrologischer Erkenntnisse.
Ein übersichtliches Tageskalendarium für 2018 mit Platz für Eintragungen enthält die wichtigsten Tagesdaten sowie
- Mondbewegungen und -stand
- Tipps zu Haut- und Haarpflege
- Gesundheit
- aktuelle Verbindung zu Planeten und Elementen
Außerdem findet frau ausführliche und spannende Beschreibungen der Sternzeichen und Hintergründe zu
- westlicher Astrologie
- chinesischer Astrologie
- Maya-Sternkunde
Die faszinierenden Informationen dieses ansprechenden Kalenders geben höchst spannende Impulse für den Alltag, Fitness, Beziehung und Liebe!
Quelle: Amazon



Rezension:


Für mich bedeutet der August immer eine Art Neubeginn. Der Urlaub ist vorbei, der Sommer geht seinem Ende zu, die Schule beginnt für die Kinder und die letzte Etappe des Jahres wird eingeläutet. Fast ist es schon Zeit, sich Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen. Es ist aber auch die Zeit, in der ich beginne, nach einem neuen Taschenkalender Ausschau zu halten. In der Regel läuft es immer auf einen Taschenkalender hinaus. Dieser muss handlich und praktikabel sein, dabei mit genügend Platz für Eintragungen. Bei einem Fünf-Personen-Haushalt bedeutet Terminplanung für mich das Überleben im Alltag. 

In diesem Jahr bin ich bei meiner Suche auf "Mein Jahr im Einklang!" aus dem Verlag Editionjuna 2017 gestoßen. Von der Größe passt der Kalender gut in die Handtasche und ist auch nicht zu schwer.

Mich hat das Design direkt angesprochen. Farblich auffallend und doch schlicht in der Aufmachung sowie ausgestattet mit einem Lesebändchen, hat mir der Kalender optisch sehr gefallen.  Das Buch ist durchdacht strukturiert und bietet eine Fülle an Lesestoff für alle, die sich ein wenig für Astrologie interessieren. Am Ende erhalten wir noch einmal viele Informationen über Chinesische Astrologie, den Maya Kalender sowie einen Menstruationskalender.

Die Monatszyklen sind nach Sternzeichen unterteilt. Jedem Zyklus ist eine kurze Charakterisierung des aktuellen Sternzeichens sowie eine passende Zeichnung vorangestellt. Hier findet sich auch Platz, um die jeweiligen Geburtstagskinder des Monats in einer Übersicht einzutragen. 

Pro Doppelseite ist eine Übersicht der kompletten Woche enthalten. Auf der linken Seite finden sich Informationen zu Mondaufgang und -untergang sowie interessante Tipps zur Alltagsgestaltung im Einklang mit diesen. Leider verbleibt dadurch und aufgrund des kleinen Formates auf der rechten Buchseite nur wenig Platz für eigene Eintragungen. Die Zeilen sind sehr eng gehalten, so dass nicht wirklich viele Notizen/Termine eingetragen werden können. Auch ist die Trennung der einzelnen Tage zu undeutlich gekennzeichnet.


Fazit:


Als Informationsbuch über Astrologie und die verschiedenen Sternzeichen bzw. deren Charakterisierung ist dieser Kalender sehr umfassend gestaltet. Aufgrund seiner Optik eignet er sich auch gut zum Verschenken. 

Leider konnte mich dieser Kalender in punkto seiner Funktionalität nicht überzeugen. Mir verbleibt einfach zu wenig Raum für Eintragungen. Auch fehlt mir die Übersichtlichkeit in der Zuordnung der Tagesabschnitte innerhalb der Wochenplanung. Des Weiteren vermisse ich Platz für extra Notizen, da ich gern auch einmal spontane Gedanken im Kalender festhalte. 


Keine Kommentare: