Samstag, 11. November 2017

Rezension "Fridolin - Weisst Du, wie wertvoll Du bist?" von Kerstin Werner - Eifelbildverlag

Nach §2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung


Text: Kerstin Werner
Illustration: Kattia Salas
Hardcover, 48 Seiten 

Auflage: 2 (9. Dezember 2015)
ISBN: 978-3-946328-17-9
Ein (Vor)lesebuch (nicht nur) für Kinder.
D: 12,90 Euro

Wodurch wird unsere Welt interessant und bunt? 

Durch unsere Vielfältigkeit. Jeder Mensch ist einzigartig, ob vom Aussehen her, der Begabung, des Charakters und vor allem durch unsere kleinen Ecken und Macken. Jeder hat seine Schwächen und Stärken. Zum Glück können wir uns so gegenseitig ergänzen.

Wir müssen nicht vollkommen sein, um glücklich miteinander leben zu können. Es sind vor allem Akzeptanz und Toleranz, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die unseren Alltag um vieles schöner machen.

Ich habe in meinem kurzen Posting zur Frankfurter Buchmesse bereits angemerkt, dass ich einen wunderbaren kleinen Verlag aus der Eifel entdeckt habe. Danke dir, Arndt für den tollen Kontakt.

Es handelt sich um den Eifelbildverlag, in dem nicht nur Kinderbücher, Wimmelbücher, Hörbücher, sondern auch wundervolle Bildbände und mehr erscheinen. Das Angebot erweitert sich ständig und der Verlag wächst von Tag zu Tag. Die Bücher widerspiegeln das Herzblut und die Kreativität des Verlages. In Gesprächen spürt man die Liebe und Freude, mit der sich Verleger, Mitarbeiter und Autoren hier engagieren.

Es lohnt sich einmal vorbei zu schauen, zu stöbern und sich natürlich auch das ein oder andere Buch nach Hause zu holen. 

Ich werde euch in den nächsten Wochen einige Bücher des Verlages vorstellen. Vielleicht entdeckt ihr ja auch das ein oder andere Geschenk für den Nikolausstiefel oder um es unter den Weihnachtsbaum zu legen.



"Fridolin - Weisst Du, wie wertvoll Du bist?" - ist auf den ersten Blick ein Kinderbuch und bereits als Vorlesegeschichte für die Kleineren geeignet. Doch auch ältere Generationen können von Fridolin noch etwas lernen und erhalten viele Anregungen zum Nachdenken.

Fridolin ist nicht perfekt und wird von anderen Tieren ausgelacht. Traurig zieht er sich zurück, doch seine Eltern geben ihm wertvolle Lebensweisheiten mit auf den Weg. Sie stärken ihn und ermuntern ihren Jungen, sich so anzunehmen, wie er ist.

"...Vergleiche dich nicht mit anderen Tieren... Jedes Lebewesen ist einzigartig..."

Als Fridolin anfängt, diese Einsichten mit denen zu teilen, die sich über ihn lustig machten, ist er von den Reaktionen überrascht. Hinter den Hänseleien der anderen versteckten sich Neid und Unsicherheit. Durch sein freundliches Auftreten und verständnisvolles Zuhören, knüpft Fridolin bald viele Freundschaften. Die Tiere kommen gern an den Teich, denn niemand wird hier nach seinem Aussehen beurteilt. Hier zählen die inneren Werte. Nicht unsere Herkunft, Aussehen, Hautfarbe, Größe und Gewicht spielen im Leben eine Rolle. Unsere Taten sind es, die zeigen wer und was wir sind.

Fridolin ist eine Geschichte, die Mut macht und Kindern sowie Erwachsenen hilft, sich selbst so anzunehmen wie sie sind. Ein Buch, das Hoffnung gibt auf ein friedvolles glückliches Miteinander.

Am Ende des Buches gibt es nicht nur eine tolle Anleitung zum Häkeln eines eigenen Fridolin. Es steht dort auch auch eine ganz wichtige Frage:

Weisst Du, wie wertvoll Du bist?


Keine Kommentare: